20h - Wettfahrt 2001

[zu den Ergebnissen der Wettfahrt - hier klicken]
Bei Regenschauer und frischem böigem Wind gingen am Sonnabend zur traditionellen 20-Stunden-Wettfahrt der Seglergemeinschaft am Müggelsee 65 Yachten in 8 Wertungsgruppen (Jollenkreuzer R, P, SR, C, Jantar 21, Yardstick …107, 108…113,114…) an den Start. Start der 20 Stunden
ganz schön windig Im übrigen Verlauf der Wettfahrt blieb es trocken, aber erst in der Nacht ging der böige Wind von 4 - 7 Bft um West drehend auf 4 - 3 Bft zurück. Insbesondere auf der Ostseite des Sees vor Rahnsdorf hatte sich eine erhebliche Welle aufgebaut, die den Seglern zu schaffen machte. So ist es nicht verwunderlich, dass es zahlreiche Materialschäden gab und auch am frühen Abend ein 15er Backdecker mit einer favorisierten Mannschaft kenterte.
Insgesamt 9 Yachten mussten aufgeben, zu unserem Bedauern  auch die weit angereisten Gäste aus Bad Saarow R 887 / J. Scholz / SSVaW. Ebenfalls aufgeben musste die Mannschaft von P 817. Damit war leider auch die Live-Übertragung von der Wettfahrt in das Internet zu Ende (auf diesem Schiff war eine WebCam installiert).

Zum Zieleinlauf am Sonntag um 10 Uhr schien die Sonne. Erschöpft, aber zufrieden kamen die Mannschaften zwischen 10 und  11.05 Uhr wieder an Land.

Die höchste Rundenzahl war 23. Sie wurde von der Mannschaft unter B. Klenke / R217 - Navicula / SVR erreicht. Sieger nach Yardstick wurde in dieser Gruppe jedoch M. Schrot / R 11 - Zirrus / ZYC. Die 15er Jollenkreuzer wurden wieder von U. Lange / P 1706 - Bacardi / WSV 21 angeführt. Stärker als in den letzten Jahren waren die Jollenkreuzer C und SR vertreten. Die Mannschaften B. Finder / SR 118 - Wega / SGS Potsdam und von E. Karras / C 723 - St. Lukas / SGR waren die jeweiligen Sieger.
Wie sah es nun bei den Kielbooten aus? Mit großem Einsatz kam bei Yardstick …107 V. Stoof / H 488 - jelänger jelieber / SGaM auf den ersten Platz. Bei Yardstick 108..113 war vor allem das Duell zweier IF-Boote interessant. Leider musste die favorisierte Yacht IF 982 unter K. Liebenow / TSC aufgeben, nachdem ihr das Topplicht abgesegelt worden war. Gruppensieger wurde H. Hentze / IF817 - Öresund / SC Krüpelsee. In der Gruppe der "langsamen" Kielboote (114..) gewann S. Räthel / HD 20 - Nach dir / SC Karolinenhof.
Die zusätzlichen Fahrwassertonnen im Müggelsee mögen manchen Zaudernden abgehalten haben, teilzunehmen. Sie waren für diese Nacht zusätzlich mit Blinklicht beleuchtet. Auch die von ISAF/DSV losgetretene Diskussion um Mitgliedschaft der Mannschaft im DSV mag diesen oder jenen abgehalten haben, mitzusegeln. Diese Festlegungen sind de facto für Veranstaltungen wie die 20-Stunden-Wettfahrt aufgehoben. Also - im Jahre 2002 wiederkommen und an dem immer wieder erlebnisreichen Segelmarathon teilnehmen! Wir werden die Wettfahrt für den 25./26.Mai beantragen.
Dr. Thomas Siedel
Wettfahrtleiter der 20 Stunden-Wettfahrt

 © 2024 by SGaM e. V. |  |  Top nach oben